Wieso Stockfotos nur selten was bringen
- Christoph Lichtenberg
- 16. Dez. 2024
- 1 Min. Lesezeit
ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bilder haben eine unglaubliche Macht. Sie sind oft der erste Kontaktpunkt zwischen einem Unternehmen und seinen potenziellen Kunden. Deshalb bin ich überzeugt, dass professionelle Fotos viel mehr sind als nur „schön“ – sie sind ein Werkzeug, um Vertrauen und Beziehungen aufzubauen.
Ich erlebe immer wieder, wie professionelle Fotos die Wahrnehmung eines Unternehmens verändern. Es zeigt: Hier wird Wert auf Qualität gelegt. Es ist kein Zufall, dass wir Marken, die mit Liebe zum Detail auftreten, automatisch für vertrauenswürdiger halten.
Wenn ich Unternehmen fotografiere, ist mir eines besonders wichtig: Authentizität. Stockfotos sind nett, aber sie erzählen nicht deine Geschichte. Ich denke, Menschen möchten sehen, mit wem sie es zu tun haben – sei es dein Team, dein Büro oder deine Produktion.
Stell dir vor, du bist Zweiradmechaniker, und deine Onlinepräsenz sieht absolut perfekt aus, weil du die schönsten Stockbilder für deine Website benutzt hast. Durch diesen Onlineauftritt magst du zwar Menschen dazu bewegen, dir ihr Rad zu bringen, aber wenn sie dann vor deinem unaufgeräumten Hinterhof stehen, werden sie umdrehen. Hättest du dich stattdessen als liebevoller Handwerker mit Charme präsentiert und deine echte Werkstatt gezeigt, wäre das nicht passiert.
In dem Fall hätte man mit einem persönlichen Branding als sympathischer Kautz garantiert mehr Umsatz gemacht ;)

Comentários